2017 habe ich es endlich wieder mal geschafft, Schottland zu besuchen. 16 Tage Rundreise durch die westlichen Highlands mit Besuch der Isle of Mull, der Isle of Iona, der Isle of Skye und der Äußeren Hebriden. Davon zehre ich noch heute! Erst recht, seitdem ich den neuen Sehnsuchtskalender Schottland von Harenberg in den Händen halte. Den Postkartenkalender dieses fantastischen Landes habe ich heuer bereits zum 20. Mal auf meinem Schreibtisch stehen. 20 Jahre – eine stolze Zeit! Aber der Kalender ist auch jedes Jahr aufs neue eine Augenweide.

Wie jedes Jahr sind auch heuer wieder 53 Postkarten im Kalender zu finden – für jede Woche eine Karte. Diese kann, wenn die Woche vorbei ist, einfach abgetrennt werden. Ich nehme sie immer als Andenken und hänge sie in ein Fischernetz, das bei mir zuhause im Flur an der Wand hängt. Natürlich kann man die Karten aber auch verschicken oder sich einfach daran erfreuen, denn die Motive sind wirklich wieder wunderbar.

Beim Durchblättern findet man viele bekannte, aber auch einige seltenere Fotomotive. Mit dabei sind unter anderem der Old Man of Storr auf der Isle of Skye, Shetlandponys, Castle Stalker, Culzean Castle, Tobermory auf der Isle of Mull, das Glenfinnan Viadukt, Elie Ness Lighthouse, Crathes Castle Gardens, Durness Beach, Loch Eilt, Glen Kinglass und auch Neist Point Lighthouse auf der Isle of Skye.

Ach, wenn ich mir diese Karten so ansehe und den Kalender durchblättere, dann krieg ich schon wieder Fernweh. Na, vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr wieder in das schönste Land der Welt.

Und weil wir Euch nicht leer ausgehen lassen wollen, verlosen wir auch heuer wieder 3 Exemplare des tollen Sehnsuchtskalenders. Eine kleine Frage solltet Ihr uns beantworten:

Wie heißt die westlichste Inselgruppe Schottlands, die rund 64 Kilometer von den Äußeren Hebriden entfernt im Atlantik liegt?

Die Antwort schreibt Ihr bitte an ecosse@ecosse.de. Vergesst Euren Absender nicht. Einsendeschluss ist der 20. Dezember 2017, die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück Euch allen!

Tags: