Auf jeder Schottlandreise dabei: Loch Ness

Auf jeder Schottlandreise dabei: Loch Ness

Schottland ist für die meisten Menschen Liebe auf den ersten Blick. Uns ging es auch so. Einmal dort und nie wieder davon losgekommen. Wie die meisten haben auch wir mit einer Rundreise begonnen – schließlich muss man das Land ja erst mal kennenlernen. Eine solche Rundreise kann man mit dem Bus unternehmen, dann gelangt man an die wichtigsten Orte (Glasgow, Loch Lomond, Fort William, Loch Ness, Eileen Donan Castle, Inverness, Aviemore, Edinburgh, Gretna Green) die eigentlich immer dabei sind, oder man geht selbst auf Entdeckertour und lernt Schottland auf eigene Faust kennen. Was gerade für den Anfang das Beste ist, das kann man nicht sagen und das sollte jeder selbst entscheiden.

Schottland kann man auf mehrere Wege bereisen:

  • Wie schon angesprochen sind Bustouren die bequemsten aller Reisen, man muss sich um nichts kümmern, kommt allerdings auch nur an bestimmte Orte.
  • Mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen kann man Schottland so bereisen, wie man selbst möchte. So kann man die Touristenhochburgen kennenlernen, aber auch mal ausscheren.
  • Auch mit einem Wohnmobil kommt man in Schottland gut herum. Der Vorteil: Man spart sich das Geld für die Unterkünfte und ist somit flexibler, der Nachteil: Man kommt nicht überall hin, denn viele Single Track Roads sind für Wohnmobile ungeeignet.
  • Schottland per Flugzeug bereisen ist ebenfalls sehr beliebt. Das Land hat viele kleine Flughäfen, vor allem auf den Inseln sind diese zu finden. Inselhopping nennt man das auch. Vor Ort kann man dann die Wanderschuhe ausspacken oder sich ein Fahrrad leihen.
  • Auch mit dem Zug lässt sich Schottland gut bereisen und ist ein Erlebnis. Als schönste Bahnstrecke gilt die Strecke von Fort William nach Mallaig.
  • Und natürlich ist auch ein Erkunden dieses herrlichen Landes per Schiff möglich. Eine kleine Yacht mieten und auf dem Caledonian Canal und über Loch Linnhe, Loch Lochy, Loch Oich und Loch Ness von Süden nach Norden schippern – ein Erlebnis, das man nicht alle Tage hat.

Wie auch immer Sie Schottland bereisen, es wird ein unvergessliches Erlebnis werden – und mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein, dass Sie hierher kommen.

Tags: , , , , ,