fotomullofkintyreWer kennt nicht das Lied „Mull of Kintyre“ von Paul McCartney? Sicherlich jeder! Aber wer war schon mal am Mull of Kintyre?
Das Mull of Kintyre ist kein typischer Touristenort. Schon allein deshalb nicht, weil es in kaum einem Reiseführer beschrieben wird, es auf sehr wenigen Landkarten eingezeichnet ist und man vor Ort auch keinerlei Hinweise auf das Mull findet. Dennoch ist es äußerst sehenswert!
Von Campbeltown aus fährt man in Richtung South End. Dort einfach der Straße weiter folgen, bis man an ein Gatter kommt, das einem den Weg versperrt. Aber kein Problem: Das Gatter aufmachen, durchfahren und wieder zumachen – das ist erlaubt! Danach geht es noch mal gut zehn Kilometer eine Single Track Road entlang (nicht für Caravans geeignet), bis man auf einen kleinen Parkplatz trifft. Von hier aus, geht es nur noch zu Fuß weiter. Wer gut im Wandern ist, kann den Weg bis hin zum Leuchtturm nehmen, wer Wandern nicht so mag, bleibt oben und genießt die Aussicht auf das Meer. Bei gutem Wetter kann man bis nach Irland sehen. Auch die Sonnenuntergänge sind – wie überall in Schottland – atemberaubend. Das Mull of Kintyre ist auf alle Fälle einen Abstecher wert!

Mull of Kintyre
Oh mist rolling in from the sea,
My desire is always to be here
Oh Mull of Kintyre.


Far have I traveled and much have I seen
Dark distant mountains with valleys of green.
Past painted deserts the sunsets on fire
As he carries me home to the Mull of Kintyre.


Mull of Kintyre
Oh mist rolling in from the sea,
My desire is always to be here
Oh Mull of Kintyre


Sweep through the heather like deer in the glen
Carry me back to the days I knew then.
Nights when we sang like a heavenly choir
Of the life and the time of the Mull of Kintyre.


Mull of Kintyre
Oh mist rolling in from the sea,
My desire is always to be here
Oh Mull of Kintyre


Smiles in the sunshine
And tears in the rain
Still take me back to where my memories remain
Flickering embers growing higher and higher
As they carry me back to the Mull of Kintyre


Mull of Kintyre
Oh mist rolling in from the sea,
My desire is always to be here
Oh Mull of Kintyre


Mull of Kintyre
Oh mist rolling in from the sea,
My desire is always to be here
Oh Mull of Kintyre


Paul McCartney