EDINBURGH – LOTHIANS
Edinburgh – Livingston – Broxburn – Bathgate – Bonnyrigg – North Berwick

Wer nach Schottland kommt, muss – ganz klar – auch nach Edinburgh! Aber auch hier gilt, wie schon bei „Südschottland“ angemerkt: Stellt einen Besuch in Edinburgh an den Beginn Eurer Reise! Uns ging es nämlich so: Wir sind nach zwei Wochen Highlands nach Edinburgh gekommen, fanden die Stadt zwar toll, hatten aber zuerst so irgendwie gar keine Lust auf viele Leute, viele Autos und vor allem viel „Stress“.

Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands, ist dennoch absolut sehenswert. Besonders natürlich der „alte“ Teil um die Burg und die High Street. Aber auch die „neue“ Einkaufsstrasse, die Princes Street, muss man gesehen haben, obwohl es hier teilweise zugeht, wie in New York. Neben weiteren Sehenswürdigkeiten, die wir weiter unten noch aufführen werden, kann man in Edinburgh in die Unterwelt absteigen. Entweder lasst Ihr Euch in Mary King´s Close einen Schauer über den Rücken jagen, oder Ihr versucht im Edinburgh Dungeon Eure Nerven zu behalten. Und wer noch nicht genug hat, kann auf einer Ghost Tour das Gruseln lernen. Besonders zu empfehlen ist die Camera Obscura, die direkt am Fuße der Burg zu finden ist. Wer im Sommer nach Edinburgh kommt, sollte das alljährliche Edinburgh Festival, das Military Tattoo, nicht verpassen.

Das Gebiet rund um Edinburgh, also die Lothians, ist von vielen kleinen Städten und vor allem von vielen Autobahnen geprägt. Viel Platz für Natur ist da nicht, sieht man vielleicht mal von den Pentland Hills ab. Wer gerne Golf spielt, ist an der Küste östlich von Edinburgh an der richtigen Adresse, hier reiht sich ein Golfkurs an den nächsten.

Sehenswerte Orte

  • Edinburgh Castle, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Landes
  • High Street, die Verbindung zwischen Castle und Holyroodhouse
  • Princes Street, die moderen Einkaufsstraße Edinburghs
  • Palace of Holyroodhouse ist die Residenz des britischen Königshauses in Schottland
  • Calton Hill, der Museumshügel mit tollem Rundumblick
  • National Gallery of Scotland, Gemäldegalerie Schottlands

Nützliche Links